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Wappen Gemeinde Boppelsen

Gemeindenachrichten vom 18. April 2023

Aus dem Gemeinderat

 

Gemein­de­nachricht­en aus der Gemein­der­atssitzung vom 18. April 2023

 

 

 

Ersatz Wasser­leitung Bergstrasse — Genehmi­gung Kreditabrechnung

 

Die Bergstrasse und die darin ver­legten Werkleitun­gen wur­den Mitte der 70er Jahre erstellt. Die Strasse ist im Abschnitt Alte Bergstrasse bis Strasse­nende (Kehrplatz). In den ver­gan­genen Jahren haben sich auf der Wasser­leitung mehrere Rohrbrüche infolge Korrosion/Lochfrass ereignet. Die Wasser­leitung in der Bergstrasse wurde aus diesem Grund in mehreren Etap­pen voll­ständig erset­zt. Beste­hende pri­vate Hau­san­schlus­sleitun­gen wur­den im Graben­bere­ich zulas­ten der Wasserver­sorgung mit einem neuen Schieber an die Hauptleitung angeschlossen. Mit der neuen Hauptleitung wur­den zusät­zlich zwei neue Streck­en­schieber für eine bessere Stör­fal­lver­sorgung eingebaut

 

Der Gemein­der­at hat am 31. März 2020 die Ausar­beitung des Baupro­jek­ts mit Kosten­vo­ran­schlag von Fr. 18’847.50 inkl. MWST genehmigt und den Auf­trag an die Müller Inge­nieure AG, Diels­dorf, erteilt. Der Gemein­der­at hat am 1. Juni 2021 die Aus­führung des Pro­jek­ts mit Kosten­vo­ran­schlag von Fr. 625’000.- inkl. MWST genehmigt.

 

Zwis­chen­zeitlich liegt die Kred­itabrech­nung zur Genehmi­gung vor.

 

Gesamtüber­sicht

Baukosten

exkl. MWST (in Fr.)

inkl. MWST (in Fr.)

Kred­it Baupro­jekt, GRB 31.3.2020

17’500.00

18’847.50

Kred­it Aus­führung, GRB 1.6.2021

580’000.00

625’000.00

Gesamtkred­it

597’500.00

643’847.50

Abrech­nungssumme

487’776.35

525’166.20

Min­derkosten absolut

109’723.65

118’681.30

Min­derkosten in %

 

-18%

Der Schluss­bericht mit der Schlussabrech­nung der Müller Inge­nieure AG im Betrage von Fr. 525’166.20 inkl. MWST für das Erset­zen der Wasser­leitung Bergstrasse wur­den vom Gemein­der­at genehmigt.

 

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Deponie Lan­gach­er — Genehmi­gung Kreditabrechnung-

 

Mit Beschluss des Gemein­der­ats am 5. Mai 2020 erhielt das Unternehmen CSD Inge­nieure AG, Zürich, den Auf­trag für die his­torische Unter­suchung mit Pflicht­en­heft des unter­suchungs­bedürfti­gen, belasteten Stan­dorts Deponie Lan­gach­er im Betrage von Fr. 3’985.00.

 

Am 21. Dezem­ber 2021 genehmigte der Gemein­der­at den Bericht mit Pflicht­en­heft der CSD Inge­nieure AG und leit­ete ihn zur Prü­fung und allfäl­li­gen Ergänzun­gen an das Amt für Abfall, Wass­er, Energie und Luft (AWEL) weiter.

 

Die weit­ere tech­nis­che Unter­suchung gemäss Pflicht­en­heft wurde von der CSD Inge­nieure AG mit einem Betrag von Fr. 11’800.00 offeriert.

 

Auf­grund Zusatzun­ter­suchun­gen, welche vom AWEL am 12. April 2022 ver­fügt wur­den, musste die CSD Inge­nieure AG ihre Offerte anpassen. Gemäss Mail vom 26. April 2022 wur­den für diese Unter­suchun­gen noch zusät­zlich Fr. 6’200.00 benötigt. Eben­falls wurde mit Gemein­der­ats­beschluss vom 7. Juni 2022 ein Betrag von Fr. 5’000.00 für die Wieder­her­stel­lung des Ter­rains beschlossen.

 

Gesamtüber­sicht

Baukosten

Kosten­vo­ran­schlag exkl. MWST (in Fr.)

Kosten­vo­ran­schlag inkl. MWST (in Fr.)

Defin­i­tive Abrech­nung inkl. MWST (in Fr.)

His­torische Unter­suchung mit Pflicht­en­heft, GRB 5.5.2020

3’700.00

3’984.90

3’984.90

Tech­nis­che Unter­suchung gemäss Pflicht­en­heft, GRB 21.12.2021

11’800.00

12’708.60

10’006.45

Zusät­zliche Unter­suchun­gen, GRB 12.4.2022

6’200.00

6’677.40

6’447.90

Wieder­her­stel­lung des Ter­rains; GRB 12.4.2022

5’000.00

5’385.00

Dieser Betrag ist in der tech­nis­chen Unter­suchung integriert

Total

26’700.00

28’755.90

20’439.25

Min­derkosten absolut

  

-8’316.65

Min­derkosten in %

  

29%

Der Gemein­der­at genehmigt an sein­er Sitzung die Schlussabrech­nung im Betrage von Fr. 20‘439.25 inkl. MWST für die Unter­suchun­gen der Deponie Langacher.

 

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ARA Unteres Furt­tal — Genehmi­gung Jahres­rech­nung 2022

 

Der Gemein­der­at Bop­pelsen hat an sein­er Sitzung die Jahres­rech­nung 2022 des Zweck­ver­ban­des ARA Unteres Furt­tal genehmigt. In der Laufend­en Rech­nung wird ein Aufwand von Fr. 610’104.09 ein Ertrag von Fr. 11’393.72 und ein daraus resul­tieren­der Aufwandüber­schuss von Fr. 598’710.37 aus­gewiesen. Der Kos­tenan­teil der Gemeinde Bop­pelsen beträgt Fr. 113’754.97

 

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Zweck­ver­band Fried­hofge­meinde — Genehmi­gung Jahres­rech­nung 2022

 

Der Gemein­der­at Bop­pelsen hat an sein­er Sitzung die Jahres­rech­nung 2022 des Zweck­ver­ban­des Fried­hofge­meinde genehmigt. In der Laufend­en Rech­nung wird ein Aufwand von Fr. 71’967.97 ein Ertrag von Fr. 5’080.00 und ein daraus resul­tieren­der Aufwandüber­schuss von Fr. 66’887.97 aus­gewiesen. Der Kos­tenan­teil der Gemeinde Bop­pelsen beträgt Fr. 18’186.84

 

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GP Maieris­li — Durchfahrtsbewilligung 

 

Der Gemein­der­at Bop­pelsen hat die Durch­führungs- und Benützungs­be­wil­li­gung für den 27. GP Maieris­li sowie die Streck­ene­tap­pen am 1. und 2. Juli 2023 auf dem Gebi­et der Gemeinde Bop­pelsen erteilt.

 

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Fol­gende Baube­wil­li­gung wurde erteilt: 

 

  • Weiss Peter und Sil­via, Lägern­strasse 3, PV Anlage,

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Gemein­de­v­er­wal­tung Boppelsen

Céline Schwe­in­furth, Sach­bear­bei­t­erin Gemeindekanzlei

 

Auskün­fte:
Gemein­de­v­er­wal­tung Bop­pelsen | Ober­dorf­s­trasse 2 | 8113 Bop­pelsen
Tele­fon 044 849 70 09 | celine.schweinfurth@boppelsen.ch

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