ARA Unteres Furttal – Genehmigung Budget 2027
Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung das Budget 2027 des Zweckverbands ARA Unteres Furttal mit den angeschlossenen Gemeinden Boppelsen, Dänikon, Hüttikon und Otelfingen genehmigt.
Das Budget für das kommende Jahr sieht einen Aufwand von CHF 872’000 vor, dem ein Ertrag von CHF 37’700 gegenübersteht. Daraus ergibt sich ein Aufwandüberschuss von CHF 834’300, welcher von den Verbandsgemeinden getragen wird.
Geplant sind zudem Nettoinvestitionen im Verwaltungsvermögen in Höhe von CHF 660’000. Diese Mittel werden unter anderem für die Sanierung der Pumpwerke in Dänikon und Hüttikon, des generellen Entwässerungsplans des Verbandes (V‑GEP), 4. Etappe. Im Finanzvermögen sind keine Investitionen vorgesehen.
Die Kostenverteilung erfolgt wie gewohnt auf Basis der im vergangenen Jahr gemesse- nen Abwassermenge. Für die Gemeinde Boppelsen bedeutet dies einen Kostenanteil von 18.20%, was einem Betrag von CHF 151’800 exkl. Mehrwertsteuer entspricht.
________________________________________________________________________________________________________
Schul- und Regionalbibliothek Otelfingen — Genehmigung Budget 2027
Die Bibliothekskommission der Schul- und Regionalbibliothek Otelfingen unterbreitet das Budget 2026 zur Genehmigung durch die Sekundarschulpflege sowie durch die Anschlussgemeinden Boppelsen, Dänikon, Hüttikon und Otelfingen.
Bei einem Gesamtaufwand von CHF 94’110 und Erträgen von CHF 1’500 resultiert ein Aufwandüberschuss von CHF 92’610.
Dieser wird je zur Hälfte von der Sekundarschule Unteres Furttal und den vier Anschlussgemeinden getragen. Der Anteil der Gemeinde Boppelsen beträgt basierend auf der Einwohnerzahl CHF 9’400.
________________________________________________________________________________________________________
Zweckverband Jugendarbeit Unteres Furttal – Budget 2027
Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung das Budget 2027 der politischen Gemeinden Boppelsen, Dänikon, Hüttikon, Otelfingen sowie der Sekundarschulgemeinde Unteres Furttal, genehmigt.
Bei einem Gesamtaufwand von CHF 279’200 und keinem Ertrag ergibt sich ein Aufwandüberschuss von CHF 279’200. Im Verwaltungs- und Finanzvermögen sind keine Investitionen vorgesehen.
Der Kostenanteil für die Gemeinde Boppelsen beläuft sich CHF 45’100 exkl. Mehrwertsteuer.
________________________________________________________________________________________________________
Folgende Baubewilligung wurde erteilt:
Bisacca Raffaele und Mussato Romina; Alte Buchserstrasse 18; Sichtschutzwände
________________________________________________________________________________________________________
Auskünfte:
Gemeindeverwaltung Boppelsen | Oberdorfstrasse 2 | 8113 Boppelsen
Telefon 044 849 70 07 | michaela.egloff@boppelsen.ch
