Die Stimmbevölkerung hat für den Erwerb und Umbau des Restaurant Lägernstübli inklusive fünf Wohnungen am 24. November 2024 einen Verpflichtungskredit von CHF 4.2 Mio gesprochen.
Am 22. September 2025 wurde die Liegenschaft von der Genossenschaft Restaurant Lägernstübli an die Gemeinde verkauft.
Der neu gegründete Bauauschuss mit Mitgliedern des Gemeinderates Boppelsen und der Genossenschaft Restaurant Lägernstübli hat Herrn Benny Leideritz von der Leideritz Bauleitungen GmbH in Oberglatt als Bauherrenvertretung ausgewählt. Der Bauausschuss hat die Baupläne nochmals überarbeitet und optimiert:
- Um Unwägbarkeiten bezüglich Hangstabilität vorzubeugen wurde entschieden, auf den Bau von Kellerräumer im hinteren Teil der Liegenschaft (UG) zu verzichten. Stattdessen ist ein Durchgang zwischen den existierenden Kellerräumen unterhalb des Restaurants und den Räumen unterhalb der Pergola geplant.
- Die zurzeit kaum benutzbare Treppe von den Kellerräumen unter der Pergola in die Küche wird optimiert.
- Statt Erdsonden soll die bestehende Luft-Wärme-Pumpe weiterverwendet werden.
- Für das Restaurant ist zusätzlich eine Lüftungsanlage unter Verwendung der existierenden Lüftungskanäle geplant.
Bis Ende September 2025 wurden die Planungsarbeiten (Architekt, Bauleitung, Bau‑, Elektro‑, HLKK‑, Sanitär-Ingenieur) im Einladungsverfahren ausgeschrieben, mit Gemeinderatsbeschluss vom 28. Oktober 2025 vergeben und liegen seit Mitte November 2025 rechtskräftig vor. Die 1. Planungssitzung fand am 12. Januar 2026 statt.
Die angrenzenden Nachbarn werden im Verlauf der nächsten Wochen vom Bauausschuss und der Gemeinde persönlich zu einem Informationsanlass betreffend des geplanten Baubewilligungsverfahrens eingeladen.
Das Restaurant Lägernstübli ist weiterhin geöffnet und freut sich über Besuch.
Präsident Bauausschuss
Gemeinderat Pascal Stucki
Auskünfte:
Gemeindeverwaltung Boppelsen | Oberdorfstrasse 2 | 8113 Boppelsen
Telefon 044 849 70 07 | michaela.egloff@boppelsen.ch
